AsthmaBronchiale.de

asthma bronchiale

 

Asthma Bronchiale bei Kindern

Beim Kind Asthma erkennen und behandeln

Asthma Bronchiale ist glücklicherweise eine Krankheit, die nicht allzu sehr verbreitet ist. Interessanterweise sind es aber hauptsächlich Kinder, die Probleme mit ihren Atemwegen haben, nicht zuletzt deswegen, weil die Atemwege der Kleinen noch sehr anfällig und weniger widerstandsfähig sind als die von Erwachsenen Menschen. Hier erfahren Sie alles über Asthma Bronchiale bei Kindern!

Möglicher Vorbote von Asthma Bronchiale bei Kindern

Laut Statistiken haben knapp 50% der Kinder bis zum 6. Lebensjahr eine Bronchitis durchgemacht, die man auch unter dem Begriff obstruktive Bronchitis kennt. Das Wort Obstruktiv bedeutet, dass die Verengung der Atemwege dauerhaft ist, was der Grund für die Entstehung der an Asthma leidenden Geräusche ist. Eine solche obstruktive Bronchitis allein ist allerdings noch kein Grund zur Besorgnis, denn diese ist nur in den wenigsten Fällen ein Vorbote von Asthma Bronchiale.

Asthma Bronchiale ist die häufigste chronische Erkrankung bei Kindern

Bei uns in Deutschland ist ungefähr jedes zehnte Kind von Asthma Bronchiale betroffen, denn es ist bei Kindern die häufigste bei uns auftretende chronische Erkrankung. Die Entwicklung beginnt meist schon im Vorschulalter, wobei sich Asthma auch später bilden kann. In vielen Fällen wird Asthma durch Allergien ausgelöst wie etwas Allergien gegenüber Katzen- und Hundehaaren, Pollenallergie oder einer Allergie gegen Hausstaubmilben. Sollte ein Kind unter einer der eben genannten Allergien leiden, so sollte darauf geachtet werden, dass sich das Kind körperlich nicht zu sehr verausgabt, denn sonst können die auftretenden Symptome noch verstärkt werden. Aus diesem Grund sind von Asthma Bronchiale betroffene Kinder meist vom Sportunterricht befreit. Zudem sollten Kinder die von Asthma betroffen sind von Orten ferngehalten werden, an denen viel geraucht wird, denn auch Tabakrauch kann die Symptome unnötig verschlimmern. Die Forschung auf dem Bereich Asthma hat einen langen Weg hinter sich und es konnte bislang immer noch nicht genau festgestellt werden, was die Auslöser für dieses Krankheitsbild sind. Von Asthma Bronchiale betroffen Kinder und Erwachsene haben Glück im Unglück: Es gibt gute Behandlungsmethoden für Asthma, doch ist dieses Krankheitsbild nicht vollständig heilbar.

Was können Eltern tun wenn ihr Kind Asthma hat?

Nicht nur die Kinder, die von Asthma Bronchiale heimgesucht werden haben es schwer, sondern auch die besorgten Eltern müssen verstärkt darauf achten, die Kinder von allen Einflüssen zu bewahren, die das Asthma unnötig verstärken können. Hier sollte man Sollte bei einem Kind eine Allergie diagnostiziert worden sein, so sollte man zusätzlich auf weitere Allergien untersuchen, um sicherstellen zu können, alle potentiellen Gefahrenquellen vermeiden zu können. Vor allem bei Allergien gegen Haustiere sollte man keine Kompromisse eingehen und die ganze Wohnung frei von Tieren halten, denn die Haare verbreiten sich auch durch kleine Luftzüge, die in jedem Haushalt auftreten.

Sollten die Kinder an einer Hausstauballergie leiden wird die Sache noch komplizierter. Hier sollte man darauf achten, dass Kinderzimmer regelmäßig zu putzen. Nicht nur der Boden und das Bett sollten hier genau unter die Lupe genommen werden, sondern auch die beliebten Stofftiere stellen eine potentielle Gefahrenquelle dar. Diese sollten unbedingt bei mindestens 60° gewaschen werden, um alle Milben vollständig abzutöten.

Kinder mit Asthma Bronchiale benötigen ärztliche Kontrolle

Auf jeden Fall sollte man mit dem von Asthma Bronchiale betroffenen Kind regelmäßig zu einem Arzt gehen um feststellen lassen zu können, wie es mit dem Krankheitsbild aussieht. Der Arzt hat zudem weitere Tipps auf Lager, wie man sich und seinem Kind das Leben wenigstens ein bisschen einfacher machen kann.

Startseite