AsthmaBronchiale.de

asthma bronchiale

 

Asthma Bronchiale Therapie

Die richtige Behandlung für Asthmatiker

Bei Asthma Bronchiale handelt es sich um ein Krankheitsbild, welches zwar viele Jahre intensiv erforscht wurde, doch bis heute immer noch als nicht heilbar gilt. Doch für Betroffene bedeutet dies noch nicht, dass sie die Flinte gleich ins Korn werfen müssen, denn die Krankheit ist glücklicherweise gut behandelbar. In der heutigen Medizin gibt es eine Menge therapeutischer Hilfen, mit denen man die Symptome von Asthma Bronchiale mildern kann, so dass die Betroffenen wieder ganz normal am täglichen Leben teilnehmen können.

Bevor es allerdings an die Asthma Bronchiale Therapie geht sollte man sich von einem Arzt bestätigen lassen, dass man auch wirklich von diesem Krankheitsbild heimgesucht wurde und nicht vielleicht nur eine einfache Bronchitis hat, bei der die Symptome ähnlich sind. Ein Arzt kann hier aber schnell Klarheit verschaffen, denn er kennt die Feinheiten auf die es zu achten gilt, um eine eindeutige Diagnose machen zu können.

Die 4 Säulen der Bronchialasthma Therapie und der Ablauf einer Behandlung für Asthmatiker

Eine Asthma Bronchiale Therapie basiert grundsätzlich auf vier Säulen, die kurz zusammengefasst werden:

- Einnahme wirksamer Asthma Medikamente
- Vermeidung der Asthmaauslöser
- Schulung der Betroffenen Asthmatiker
- Regelmäßige Kontrolle durch den Arzt

Einnahme wirksamer Asthma Medikamente

Die meisten Leser verbinden mit dem Wort Asthma Bronchiale die kleinen Inhalatoren, mit denen die Betroffenen die Symptome wieder weg bekommen, wenn sie Gefahr laufen, einen Anfall zu erleiden. Es gibt zwar auch die medikamentöse Behandlung, doch ist die Verwendung eines Inhalators die einfachere und effektivere Methode. Hier sind alle Wirkstoffe enthalten, die der Betroffene benötigt um die Symptome weg zu bekommen und der Vorteil ist, dass solche Inhalatoren weniger belastend für den Körper sind als es bei Medikamenten der Fall ist.

Vermeidung der Asthmaauslöser

Ebenfalls wichtig ist für die Betroffenen, die potentiellen Auslöser zu kennen und diese zu vermeiden. Aus diesem Grund erhalten Betroffene von Asthma Bronchiale vom behandelnden Arzt umfangreiches Material zu lesen, so dass sie über alle potentiellen Auslöser aufgeklärt sind. Hier sind die Auslöser von Patient zu Patient verschieden. Beim einen kann es sein, dass er allergisch auf Pollen ist und dies der Hauptauslöser ist, während beim anderen bereits Temperaturschwankungen als Auslöser gelten. Durch einen Haut- oder Bluttest kann sich der behandelnde Arzt allerdings ein genaues Bild über die Auslöser verschaffen.

Schulung der Betroffenen Asthmatiker

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Asthma Bronchiale Therapie ist die Patientenschulung. Hier sollen die Betroffenen lernen, wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten sollen und auf welche Fallstricke sie besonders achten müssen. Durch eine umfangreiche Patientenschulung erhalten die Betroffenen Festigkeit ihr Leben so zu leben, wie es anderen auch tun ohne immer Angst haben zu müssen, dass sie ihrer Erkrankung unterliegen.

Regelmäßige Kontrolle durch den Arzt

Die vierte Säule bei der Behandlung von Asthma Bronchiale ist die regelmäßige Untersuchung durch den Arzt, die als optional gilt. Je nach Schweregrad der Erkrankung muss sich ein Patient in regelmäßigen Abständen beim Arzt melden, so dass dieser die Beschwerden, aber auch die Funktion der Lungen und weitere kritische punkte überprüfen kann und gegebenenfalls die weitere Behandlung anpassen kann. Menschen bei denen die Symptome der Asthma Erkrankung nicht so heftig auftreten reicht es in der Regel aus, eine umfangreiche Patientenschulung zu erhalten. Dennoch wird es geraten, den Arzt ab und an aufzusuchen.

Startseite